Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuell

Auf die Plätze, fertig, …

8. September 2017

Bewegungsparcours in Wittmund und Wingst

Munteres Treiben herrschte letzte Woche am Melkhus Onken in Wittmund. Der Grund: 50 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Leerhafe/Ardorf nutzten dort einen Bewegungsparcours mit zahlreichen Stationen rund um die Land- und Milchwirtschaft. Melkhusbetreiberin Elke Onken gewann diesen bunten Vormittag bei einer Schulung, die die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) für alle Melkhüs in Niedersachsen anbietet.

Insgesamt zehn Stationen durchliefen die Grundschüler zusammen mit ihren Klassenlehrern: Teamfähigkeit und Schnelligkeit waren zum Beispiel beim Eierlauf, Schubkarrenrennen, Sackhüpfen oder Hindernisparcours gefragt, das Käsebrett und ein Kuh-Plopper-Spiel hingegen erforderte höchste Konzentration eines jeden Einzelnen. Der Milchnachwuchs zeigte sich nicht nur bewegungsfreudig, sondern auch wissbegierig – und so ging es mit Junior Onken kurzerhand in den Kälberstall zum Streicheln des Kuhnachwuchses. Gestärkt mit einer kühlen, frischen Vollmilch zeigten sich bei der Übergabe der Urkunden alle Teilnehmer stolz – denn an diesem Tag gab es nur Gewinner!
Einen weiteren Bewegungsparcours bot Familie Reyelts an. Die Milcherzeuger aus Wingst bekamen Besuch von fast 40 Grundschülern aus der Grundschule Wingster Wald. Neben dem Parcours durften die Kinder die Kühe hautnah im Stall erleben.

LVN/Nordemann