Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelles und Veranstaltungen

Virtual Reality im Kuhstall: So sehen Kühe

03.05.2019

Das Landwirtschaftliche Bildungszentrum Echem (LBZ) in Niedersachsen hat eine Kuhbrille entwickelt, die den Stall aus Sicht einer Kuh erlebbar macht. Die spezielle Brille soll helfen, Kühe besser zu verstehen.

Auf den Wiesen wird jetzt Futter geerntet

03.05.2019

Milchviehhalter können jetzt endlich ihre Silovorräte auffüllen. Nachdem bereits die Ackergräser und Grünroggen einsiliert wurden, steht jetzt nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes der erste Schnitt auf dem Grünland an.

Milchanlieferung niedriger als im Vorjahr

03.05.2019

Mitte April war die Milchanlieferung in Deutschland von einem weitgehend stabilen Verlauf gekennzeichnet. Der zu dieser Jahreszeit übliche Anstieg zeigte sich lediglich in sehr begrenztem Umfang.

Preise für Milchpulver legen weiter zu

03.05.2019

Am Markt für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität hat sich vor dem Monatswechsel zum Mai ein anhaltend festeres Bild abgezeichnet. Die Nachfrage hat sich nach den Feiertagen weiter belebt.

Gesunde Sprunggelenke dank Wasserbetten

03.05.2019

Sie entlasten den Körper und sorgen für eine bequeme Liegeposition - Wasserbetten werden nicht nur von Menschen geschätzt, sondern auch in den Liegeboxen im Milchviehstall.

Brüssel greift Junglandwirten unter die Arme

03.05.2019

Die Europäische Union erleichtert Junglandwirten den Zugang zu Darlehen. Gemeinsam mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) gab die EU-Kommission den Start eines Finanzierungsprogramms bekannt, das dem landwirtschaftlichen Nachwuchs Kredite zu günstigen Konditionen bietet und mit 1 Mrd Euro ausgestattet ist.

Buchtipp für Kinder: Entdecke die Kühe

03.05.2019

„Wie macht die Kuh?" Schon die kleinsten Kinder lernen Kühe kennen und lieben. Unser Buchtipp für Kinder, die mehr über Kühe wissen möchten.

Veröffentlichung von Rechtsvorschriften

03.05.2019

Bundesgesetzblatt Teil I vom 29. April 2019 (Nr. 14)
• 24.04.2019: Erstes Gesetz zur Änderung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches
• 18.04.2019: Erste Verordnung zur Änderung der Pflanzenschutz-Geräteverordnung

11. Rezepte der Woche: Käse-Kräuter-Scones mit Curry-Butter und Sahniger Rhabarberaufstrich

03.05.2019

Eigentlich kommen die klassischen Scones aus England. Die krustenlosen Brötchen werden dort traditionell mit Clotted Cream - einem streichfähigen Rahm, der an Mascarpone erinnert - gegessen. Wir haben diese Leckerei in eine deftige Version mit kräftigem Käse und frischen Kräutern abgewandelt und reichen dazu eine pikante Curry-Butter.

Wir nehmen Stellung: Riskante Info in Fernsehsendung

26.04.2019

In der Sendung „Quarks" vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) sind Aussagen über Rohmilch und Allergieminderung getroffen worden, die aus Sicht der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) sehr riskant sind. Die LVN sucht den Dialog mit Quarks.