Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelles und Veranstaltungen

Paratuberkulose: Neue Infovideos für Landwirte und Tierärzte

07.06.2019

Das Niedersächsische Paratuberkuloseverminderungs-Programm läuft schon seit Oktober 2016. Die niedersächsische Paratuberkuloseverordnung gilt seit Ende 2017. Mittlerweile ist jeder Milchviehhalter in Niedersachsen mit dem Programm mehr oder weniger in Berührung gekommen.

 

IdeenExpo 2019: das weltweit größte Klassenzimmer und die Milch ist mit dabei!

07.06.2019

Tausende Schüler und Interessierte strömen ab 15. Juni 2019 zur IdeenExpo auf dem Messegelände Hannover. Auch die Milchwirtschaft ist mit dabei, in Halle 9 des „AgriFoodPark", Standnummer AP-04.

Weser-Ems-Ausstellung in Aurich – rund um den ITM

07.06.2019

Jedes vierte Jahr öffnet die Weser-Ems-Ausstellung ihre Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Über das lange Himmelfahrtswochenende war es wieder so weit. Den Besuchern bot sich auf 17.000 m² die Möglichkeit rund 200 Aussteller von Nah und Fern zu besuchen.

Global Dairy Trade Tender: Preise zum Saisonbeginn schwächer

07.06.2019

Die Preise beim Gobal Dairy Trade Tender vom 4. Juni 2019, dem ersten seit Beginn der neuen Saison in Neu-seeland, haben im Schnitt über alle Produkte und Zeiträume um 3,4 % nachgegeben. Dabei gaben die Preise für Cheddar, Butter, Butteröl und Buttermilchpulver überdurchschnittlich nach. Die Preise für Laktose blieben bei einem Plus von 0,4 % nahezu stabil. Labkasein legte zu. Die gehandelten Mengen waren mit 19.874 t um 28,1% bzw. 4.364 t umfangreicher als Mitte Mai. In den Vorjahren wurden um die gleiche Zeit größere Mengen umgeschlagen.

Kommt das Fleisch in Zukunft aus der Petri-Schale?

07.06.2019

„Krieg ums Fleisch – Wer bestimmt, was ich esse?" lautet das aktuelle Thema der Agrar-Debatten an der Uni Göttingen. Fünf Agrarwissenschaftler von den Universitäten Göttingen und Gießen wollen mit unterschiedlichen Perspektiven über den Fleischkonsum diskutieren. Es geht um Fragen, wie die Höhe des Fleischkonsums, die richtige Auswahl dieses Lebensmittels und vieles mehr. Am 11. Juni um 16.15 Uhr tauschen die fünf Agrarwissenschaftler ihre Argumente aus, live im Hörsaal ZHG 102 und online unter www.AgrarDebatten.blog.

Gutes Leben auf dem Land: Erwartung an gleichwertige Lebensverhältnisse

07.06.2019

Dass „ländlich" nicht gleichzusetzen sei mit „abgehängt", machte Torsten Osigus, Thünen-Institut für Ländliche Räume, auf der Frühjahrstagung der Agrarsozialen Gesellschaft in Bad Waldsee deutlich. „Abgehängt sein" sei nicht wissenschaftlich definiert, sondern werde medial konstituiert. Infrastrukturelles, wirtschaftliches und kultu-relles Abgehängt sein sei kein Phänomen nur der ländlichen Räume, sondern existiere auch in Großstädten. Rankings fänden mediale Aufmerksamkeit, seien aber nicht unproblematisch.

Veröffentlichung von Rechtsvorschriften

07.06.2019

Niedersächsisches Ministerialblatt Nr. 21/2019
Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
• 29.05.2019: Jahresabschluss 2018 der Niedersächsischen Tierseuchenkasse

Niedersächsisches Ministerialblatt Nr. 22/2019
Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
• 05.06.2019: Tierschutz; Tierschutzleitlinie für die Mastrinderhaltung

Rezept der Woche: Kefir-Ananas-Erdbeer-Mix und Tomate-Mozzarella im Glas

07.06.2019

Gerade wenn die Temperaturen draußen wieder ansteigen schmeckt ein eisgekühltes Getränk richtig gut. Leonis Mix mit Ananas und Erdbeeren besticht zum einen durch die fruchtigen Aromen und zum anderen durch das säuerliche Prickeln des Kefirs. Wer Kefir noch nicht kennt: Das Sauermilchprodukt wird mit Hilfe eines Kefirpilzes hergestellt, ist flüssiger als Joghurt und sauer im Geschmack. Da bei der Herstellung auch Kohlensäure entsteht, kann es auf der Zunge zu einem leichten Prickeln kommen.

Gouda ist der Lieblingskäse der Deutschen

31.05.2019

Trinkmilch, Käse, & Co.: Eine aktuelle Umfrage von Kantar Emnid zeigt, dass für 93 % der Deutschen Milchprodukte zu ihrer Ernährung gehören; 88 % verwenden Trinkmilch in ihrem Haushalt.