Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelles und Veranstaltungen

Verbraucherpräferenzen

30.11.2018

Umfrage der Universität Gießen zur Lebensmittelwirtschaft in Deutschland
Das Institut für Betriebslehre der Argar- und Ernährungswirtschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen hat im Auftrag der Heinz Lohmann-Stiftung die neue Studie „Perspektiven und Entwicklungstendenzen der Lebensmittelproduktion für den Standort Deutschland" erstellt.

Kammerversammlung In Oldenburg – Wetterextreme treffen viele Landwirte in Niedersachsen

30.11.2018

Am Donnerstag, 29. November, hielt die Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen in Oldenburg ihre Kammerversammlung ab. Der Regen draußen passte nicht zum bisherigen Wetter in diesem Jahr, denn „Hitze und Trockenheit waren in einer Dimension, wie wir sie bisher noch nicht erlebt haben, in diesem Jahr unseren ständigen Begleiter", sagte Kammerpräsident Gerhard Schwetje während seiner Begrüßungsrede in der Weser-Ems-Halle. Dieses Extremwetter werde sich auch in den Wirtschaftszahlen widerspiegeln, prognostizierte er.

ML: Bislang 1.800 Anträge für Dürrehilfe

30.11.2018

Vor dem Stichtag (Freitag, 30. November) sind 1.800 Anträge auf Dürrehilfe bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) eingegangen. Diese Zahl gab Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast anlässlich der Kammerversammlung am Donnerstag, 29. November, in der Weser-Ems-Halle Oldenburg bekannt.

EU-Milchanlieferung seit August leicht unter Vorjahresniveau

30.11.2018

Im September 2018 haben die Molkereien in der EU-28 nach teils noch vorläufigen Ergebnissen rund 0,1 % weniger Milch angeliefert als im Vorjahr. Schon im August wurde das Vorjahresniveau geringfügig unterschritten. Die im Sommer, insbesondere in West- und Nordeuropa, herrschende Hitzewelle dürfte das Rohstoffaufkommen gedämpft haben. Damit haben sich die steigenden Tendenzen, welche zu Jahresbeginn vorgeherrscht hatten, nicht weiter fortgesetzt.

Milchwirtschaftliche Terminbörse

30.11.2018

Folgende Termine wurden für Dezember 2018 gemeldet:

03.12. Puppentheater „Herr Klugschwatz und seine verrückte Milchidee", Osterode
04.12. 16. Milcherzeugertag, Markthalle Stadland-Rodenkirchen

Veröffentlichung von Rechtsvorschriften

30.11.2018

Bundesgesetzblatt vom 27. November 2018 (Nr. 39)
• Bekanntmachung der Neufassung des Tiergesundheitsgesetzes durch die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner

Amtsblatt der Europäischen Union vom 29.11.2018 (L304)
• Durchführungsverordnung (EU) 2018/1865 der Kommission vom 28. November 2018 über die Nichterneuerung der Genehmigung für den Wirkstoff Propiconazol gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates über das Inverkehrbringen von Pflanzenschutzmitteln und zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 540/2011 der Kommission

Rezept der Woche: Feenküsse und Miesmuscheln „Rheinische Art“

30.11.2018

Feenküsse – allein der Name zergeht schon auf der Zunge und zaubert ein Lächeln herbei. Aber auch der Inhalt vermag dies. Die zart-knusprige Süßigkeit aus Mürbeteig, Baiser und einer darin eingebetteten Süßigkeit ist für alle Naschkatzen genau das Richtige. Hübsch verpackt übrigens auch ein super Mitbringsel.

1. Neue Videos bei DIALOG MILCH: Milchwirtschaftliche Themen einfach erklärt und 360-Grad-Einblicke

23.11.2018

„Aktuelle Informationen", Rezeptportal „Landgemachtes" und „My KuhTube" – wöchentlich beweist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN), dass sie crossmedial (veröffentlichen von Texten, Bildern und Bewegtbildern) aufgestellt ist.

Butternachfrage belebt

23.11.2018

Bei abgepackter Butter wurde Mitte November fortgesetzt von einer zunehmenden Nachfrage berichtet. Mit dem zum Monatsanfang nochmals gesenkten Ladenpreisen und dem bevorstehenden Weihnachtsgeschäft haben auch die Abrufe des Handels deutlich zugelegt.

Global Dairy Trade Tender: Preisrückgang verstärkt

23.11.2018

Beim Global Dairy Trade Tender am 20.November 2018 hat sich der Preisrückgang verstärkt. Er belief sich im Schnitt über alle Produkte und Zeiträume auf 3,5 % und war der größte seit Ende August. Die größten Abschläge hatten Butter und Butteröl zu verzeichnen.