Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelles und Veranstaltungen

Milchbäuerin Barbara Otte-Kinast ist neue Landwirtschaftsministerin in Niedersachsen

24.11.2017

Am 22.11.2017 wurde Barbara Otte-Kinast zur Landwirtschaftsministerin im Kabinett der Großen Koalition ernannt. Die Milchbäuerin aus Beber (Bad Münder) war seit 2014 Vorsitzende des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover e.V. und Mitglied im Landvolkvorstand, in der Kammerversammlung sowie im Finanzausschuss der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Goldene Olga verabschiedet sich aus Filsum in Ostfriesland

24.11.2017

Am 17.11.2017 endete die "Weidesaison" der Goldenen Olga auf dem Feldhof Garrelts in Filsum. Familie Garrelts gewann Ende 2016 den Milcherzeuger-Wettbewerb Milchlandpreis für besonders nachhaltiges Wirtschaften und wurde mit der lebensgroßen Kuh "Olga" als "Bester Milcherzeuger 2016" ausgezeichnet.

Global Dairy Trade Tender: Preise weiter gesunken

24.11.2017

Beim 200. Global Dairy Trade Tender am 21.11.2017 gaben die durchschnittlichen Erlöse das vierte Mal in Folge nach. Im Schnitt über alle Produkte und Zeiträume wurde ein Preisrückgang um 3,4 % ermittelt.

LVN-Unterrichtsmaterial zum Thema Tierwohl

24.11.2017

In ihrer Reihe der Merk-Charts bietet die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. Schulen aktuell das Chart Nr. 10 unter dem Titel „Tierwohl" an. Darin knüpft sie altersgerecht an die Alltagserfahrungen der Kinder ab der 4. Klasse an und erklärt neben grundlegenden Faktoren zur Tiergesundheit auch die fünf Freiheiten für Haus- und Nutztiere sowie den Schutz der Tiere über das Grundgesetz.

Arbeitstagung für „wir frühstücken-Schulen“: Rezepte rund um die Welt

24.11.2017

Neue Rezepte mit Milch und Milchprodukten für den Schulkiosk kennen lernen – das war das Ziel eines Workshops der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) am 23.11.2017 in Oldenburg.

Veröffentlichung von Rechtsvorschriften

24.11.2017

Veröffentlichungen im Amtsblatt der Europäischen Union

  • Durchführungsverordnung (EU) 2017/2186 der Kommission vom 23. November 2017 zur Festsetzung des Mindestverkaufspreises für Magermilchpulver für die vierzehnte Teilausschreibung im Rahmen der Ausschreibung gemäß der Durchführungsverordnung (EU) 2016/2080

Neue DVD für Grundschulen: Die Kuh, die Milch und wir

17.11.2017

In Kooperation mit dem FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht hat die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) eine neue DVD für die 3. und 4. Klassen an Grundschulen erarbeitet.

EU: Mehr Magermilchpulver exportiert

17.11.2017

Die EU-28 hat in den ersten drei Quartalen von 2017 mehr Milchprodukte am Weltmarkt platzieren können als im Vorjahreszeitraum. Umgerechnet in Milchäquivalente (MEQ) haben die Ausfuhren um 1,1 Mio. t MEQ zugenommen, wobei die Entwicklungen der einzelnen Produktgruppen uneinheitlich waren.

DGE-Sektion Niedersachsen stellt Integrationsprojekt vor

17.11.2017

Auf ihrer Fachtagung „Zu Gast in anderen Küchen – ein interkulturelles Bildungsprojekt" präsentierte die DGE-Sektion Niedersachsen erstmals einen Social Spot.

Mut schöpfen für ein Berufsleben voller Wandlungen

17.11.2017

Digitalisierung Thema des 11. Arbeitnehmertags der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
„Gerade durch die Digitalisierung gilt: Lernen hört nach der Schule – egal ob Berufs- oder Hochschule – nie auf." Diese Botschaft gab Hermann Hermeling, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen, am16. November in Hannover den 600 Besucherinnen und Besuchern des 11. Arbeitnehmertags mit auf den Weg. Die starke Zunahme computergesteuerter Prozesse im Stall und auf dem Acker und deren Wirkung auf die Arbeitswelt waren Thema der von der LWK organisierten Großveranstaltung am Rande der Messe Agritechnica.