Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelles und Veranstaltungen

Zehn Millionen Euro für Güllelager

17.05.2019

Land Niedersachsen fördert den Bau der Lagerstätten: Anträge ab 11. Juni stellen

Das Land Niedersachsen stellt zehn Millionen Euro für Investitionen in Lagerstätten von Gülle, Jauche oder Festmist zur Verfügung. Die Förderrichtlinie gab Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast bekannt. Die Antragsfrist läuft vom 11. bis 27. Juni 2019. Anträge nimmt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen entgegen.

Mit allen Sinnen auf dem Bauernhof | Landwirtschaft für kleine Hände

17.05.2019

Hören, fühlen, schmecken, riechen und sehen: Wenn LandFrauen und Betriebe vom 20. bis zum 24. Mai 2019 Kindergartenkindern Landwirtschaft näherbringen, kommen alle fünf Sinne zum Einsatz.

Aeikens fordert ermäßigten Versicherungssteuersatz für das Risiko Dürre

17.05.2019

Das Bundeslandwirtschaftsministerium drängt auf eine Ausweitung des bereits für Elementarschäden geltenden ermäßigten Versicherungssteuersatzes von 0,3 Promille der Versicherungssumme auf das Risiko Dürre.

 

Ackerbau zwischen Wunsch und Wirklichkeit

17.05.2019

Drei von vier landwirtschaftlichen Nutzflächen in Niedersachsen zählen zu der Kategorie Ackerland. Das Landvolk Niedersachsen verweist auf Daten der Agrarstrukturerhebung, danach werden 2,6 Mio. Hektar (ha) landwirtschaftlich genutzt, davon 1,9 Mio. ha als Ackerflächen.

Preisbefestigung bei Milchpulver setzt sich fort

17.05.2019

Die Preise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität haben sich Mitte Mai weiter befestigt. Das Angebot an frischer Ware wurde dabei, in Folge der umfangreichen Abschlüsse der vergangenen Wochen, als begrenzt beschrieben.

Biogasanlagen optimal in den Betrieb einbinden

17.05.2019

„Wo stehen wir? Wie geht es weiter?" Im aktuellen Kontext des Klimaschutzes sind das nur zwei von vielen Fragen, die beim zwölften Biogas-Innovationskongress erörtert werden. Vom 21. bis 22. Mai findet die Veranstaltung bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück statt.

Schwimmende Farm in Rotterdams Hafen eröffnet

17.05.2019

Im Hafen Rotterdams hat der erste schwimmende Milchviehbetrieb „Floating Farm" die Produktion aufgenommen. In den vergangenen Tagen haben die ersten Kühe den Stall auf einer schwimmenden Plattform im Hafen von Rotterdam bezogen.

Veröffentlichung von Rechtsvorschriften

17.05.2019

Niedersächsisches Ministerialblatt Nr. 19 vom 15.05.2019
Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
• 01.04.2019: Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Maßnahmen zur Bewältigung der durch Extremwetterereignisse verursachten Folgen im Wald

Rezepte der Woche: Motivtorte und Bärlauch-Pesto mit gerösteten Walnüssen

17.05.2019


Ob zur Hochzeit, Konfirmation, Kommunion oder Geburtstag: Maria zeigt uns, wie man ganz einfach sein persönliches „Meisterwerk" backen kann.

Aktuelles zur Blauzungenkrankheit

10.05.2019

Die bisherigen Verbringungsregelungen gelten noch bis zum 17.05.2019.
Bis zum 17.5.2019 ist das innerstaatliche Verbringen ungeimpfter Zucht und Nutztiere mit PCR-Untersuchung und Repellent-Behandlung noch möglich, danach nicht mehr!!!
Die bestehenden Tierhaltererklärungen sind bis dahin weiter zu verwenden.