Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelles und Veranstaltungen

Impfstoff-Hersteller: "Wir sind voll lieferfähig"

14.06.2019

Das Problem der zögerlichen Verfügbarkeit von Impfstoff gegen die Blauzungenkrankheit dürfte laut Pharmafirmen mittlerweile behoben sein. Der Impfstoffhersteller MSD Tiergesundheit stellt erneut 2,5 Millionen BTV-8 Impfstoffdosen bereit und sei damit "voll lieferfähig". Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. "Wer heute bestellt, wird aktuell umgehend beliefert," heißt es darin.

Den Deutschen ist die Herkunft der Lebensmittel am wichtigsten

14.06.2019

Beim Kauf von Lebensmitteln ist deren Herkunft für die deutschen Verbraucher das wichtigste Entscheidungskriterium. Das geht aus einer im April dieses Jahres durchgeführten Befragung zur Lebensmittelsicherheit hervor, die von der Europäischen Lebensmittelbehörde (EFSA) in Auftrag gegeben wurde.

Ife: Rohstoffwert Milch Mai 2019 bei 32,0 Cent

14.06.2019

Im Mai 2019 erhöhte sich der aus den Marktpreisen für Butter und Magermilchpulver ermittelte Kieler Rohstoffwert Milch des ife Instituts für Ernährungswirtschaft Kiel um 1,4 Cent oder 4,6 % auf 32,0 Cent je kg Milch.

Umfangreicher Warenausgang bei Schnittkäse

14.06.2019

Der Käsemarkt war in der zweiten vollen Juniwoche fortgesetzt von einer sehr stabilen Situation gekennzeichnet. Die Hersteller berichteten von einem nach wie vor umfangreichen Warenausgang.

Junglandwirtelunch auf Deutschem Bauerntag: Echter Dialog statt halbe Wahrheit

14.06.2019

„Wir als Junglandwirte und Jungwinzer wissen, dass unsere tägliche Arbeit einen Mehrwert für die Gesellschaft hat. Beispielsweise durch den Erhalt von Kulturlandschaften und die damit einhergehende Wertschöpfung durch Tourismus oder die Landschaftspflege sowie Förderung der Biodiversität", so der stellvertretende Vorsitzende vom Bund der Deutschen Landjugend (BDL) e.V. Doch Stefan Schmidt weiß auch: „Genau diese Aspekte müssen wir stärker nach außen tragen - selbstbewusst und transparent für jedermann." Darum heißt es in diesem Jahr beim Junglandwirtelunch auf dem Deutschen Bauerntag in Schkeuditz: „Raus aus der Defensive - Echte Landwirtschaft braucht echte Kommunikation". Gemeinsam mit dem Deutschen Bauernverband (DBV) bittet der BDL am 26. Juni 2019 um 11 Uhr den Berufsnachwuchs zu Tisch.

Neuer Studiengang "Precision Farming"

14.06.2019

Seit dem Wintersemester 2018/19 bietet die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) den bundesweit einzigen Studiengang „Precision Farming" an. Er vereint die Felder Agrarwissenschaft, Informatik und Maschinentechnik.

Mit dem Wohnmobil Höfe kennenlernen

14.06.2019

Urlaub auf dem Bauern- oder Reiterhof, Übernachtungen im Heuhotel oder Bett & Bike sind sowohl für Familien als auch für Individualtouristen bekannte Möglichkeiten, das Landleben zu entdecken und zu genießen. Camper und Wohnmobilisten können zudem mit einer Vignette und einem Hofverzeichnis direkt an ausgewählten Bauernhöfen Halt machen und kostenlos für eine Nacht Landleben erfahren, berichtet das Niedersächsische Landvolk über diese tolle Aktion.

Dänische Landwirtschaft mit „SkyClean“-Technologie bald Klimaschützer?

14.06.2019

Mit innovativen Technologien wollen Forscher den klimatischen Fußabdruck der dänischen Landwirtschaft halbieren und der heimischen Wirtschaft zugleich klimaneutralen Treibstoff liefern. Die von Wissenschaftlern der Technischen Universität Dänemark (DTU) und der Universität Aaarhus entwickelte „SkyClean"-Technologie setzt im Kern auf die Herstellung von luftfahrtgeeignetem erneuerbarem Kraftstoff aus Stroh und Gülle.

Rezepte der Woche: Holunderküchlein und Wipfeltorte

14.06.2019

Die Zeit des blühenden Holunders ist schnell vorbei. Sie ist bei uns von Mitte Mai bis Mitte Juni. Wer die aromatischen Holunderküchlein - in Butterschmalz ausgebackene Holunderblüten - einmal ausprobieren möchte, sollte sich beim nächsten Spaziergang oder auch aus dem eigenen Garten unbedingt noch frische Holunderblüten mitbringen.

Landwirtschaft hautnah: Tausende Besucher beim Milcherlebnisfest

07.06.2019

Der Opernplatz in Hannover verwandelte sich am 1. Juni in eine Milchstraße. Tausende Besucher strömten anlässlich des Internationalen Tages der Milch zum Milcherlebnistag in die Stadtmitte. Die Milchbauern aus Niedersachsen waren die Promis des Milcherlebnisfestes. Viele Familien nutzten die Gelegenheit und ließen sich Milchwirtschaft aus erster Hand erklären.