Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelles und Veranstaltungen

LandTageNord und Tag des offenen Landtages: Wir sind dabei!

22.08.2019

Leckere Milchgetränke, Käsebrettspiele oder Melken lernen: Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft (LVN) vertritt das Milchland Niedersachsen am Wochenende auf gleich zwei großen Veranstaltungen. Die LandTageNord in Wüsting bei Oldenburg und der Tag des offenen Landtages in Hannover ziehen tausende Besucher an.

Otte-Kinast: Kaum Spielraum

22.08.2019

In einem ersten Resümee zum Bund-Länder-Verbändegespräch über weitere Anpassungen am Düngerecht stellte Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast fest, es sei deutlich gemacht worden, dass Deutschland gegenüber der EU-Kommission „kaum Spielraum hat".

Bund will Futternutzung von ökologischen Vorrangflächen erlauben

22.08.2019

Wie schon im vergangenen Jahr will die Bundesregierung zur Unterstützung der von der Trockenheit betroffenen Viehhalter die Futternutzung von Ökologischen Vorrangflächen (ÖVF) gestatten. Das Kabinett hat die vom Bundeslandwirtschaftsministerium erlassene Verordnung zur Änderung der Direktzahlungen-Durchführungsverordnung und der Agrarzahlungen-Verpflichtungenverordnung zur Kenntnis genommen. Sie bedarf aber noch der Zustimmung des Bundesrats.

Grundfutterbörse: Digitalter Marktplatz lindert Futternot

22.08.2019

Die langanhaltende Trockenheit macht den Rinderhaltern zu schaffen, denn auf vielen Betrieben wird das Futter knapp. Maisbestände und Grünland, beides Lieferanten von Silagefutter für Kühe, Bullen und Kälber, haben wegen des fehlenden Niederschlags zum Teil massiven Schaden genommen. Auch, wenn es jetzt wieder regnen sollte, muss in der Summe mit gravierenden Ertragseinbußen gerechnet werden.

Forschungsprojekt Q Check: betriebliche Eigenkontrolle im Milchviehbetrieb erleichtern

22.08.2019

Jeder Landwirt ist im Rahmen der sogenannten betrieblichen Eigenkontrolle dazu verpflichtet, das Wohlergehen seiner Tiere regelmäßig zu beurteilen. So will es das Tierschutzgesetz. Konkrete Vorgaben, welche Indikatoren hierfür geeignet sind, fehlen jedoch. Um aus der Branche heraus geeignete Indikatoren für die Milchviehhaltung festzulegen und damit in Zukunft nicht nur die betriebliche Eigenkontrolle zu unterstützen, sondern auch die Grundlage für ein flächendeckendes Tierwohlmonitoring zu schaffen, wurde Q Check initiiert.

Global Dairy Trade Tender: Im Schnitt nahezu stabil

22.08.2019

Beim Global Dairy Trade Tender am 20. August blieben die Preise im Schnitt verglichen mit der vorherigen Handelsrunde nahezu stabil. Über alle Produkte und Zeiträume hinweg wurde ein marginaler gemittelter Abschlag von 0,2 % beobachtet, nach einem Rückgang um 2,6 % zum Monatsbeginn.

Rentenbank weitet Förderzuschuss aus

22.08.2019

Die Landwirtschaftliche Rentenbank bietet ihren Förderzuschuss ab sofort in allen Darlehensvarianten und Laufzeiten an. Wie die Förderbank für die Agrarwirtschaft mitteilte, wird der Zuschuss in den „Basis-Konditionen" neu eingeführt und beträgt hier 1,00 % des jeweiligen Darlehensbetrages.

Deutschland: Weniger Milch angeliefert

22.08.2019

Die deutschen Milcherzeuger haben im ersten Halbjahr von 2019 mit 16,1 Mio. t 0,5 % weniger Milch an deutsche Molkereien angeliefert als im Vorjahreszeitraum. Dies geht aus den Erhebungen der BLE im Rahmen der Melde-Verordnung Milch hervor.

Veröffentlichung von Rechtsvorschriften

22.08.2019


Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
• RdErl. 4.7.2019,: Durchführung der Nds. ParaTb-VO

 

Rezepte der Woche: Zitronen-Buttermilchkuchen und Eistorte

22.08.2019

Ein saftiger, frischer Zitronenkuchen geht immer! Besonders fluffig wird er durch die Zugabe von Buttermilch. Die in der Buttermilch enthaltende Milchsäure sorgt in Verbindung mit Backpulver oder Natron dafür, dass der Teig wunderbar aufgeht und den Kuchen schön locker macht.