Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelles und Veranstaltungen

Familie Scholten-Meilink zum zweiten Mal an der Spitze: „Goldene Olga 2018“ geht nach Hoogstede in der Grafschaft Bentheim

13.12.2018

Familie Scholten-Meilink aus Hoogstede im Landkreis Grafschaft Bentheim hat es erneut geschafft. Sie darf sich mit ihrem Milchviehbetrieb Scholten-Meilink GbR bereits zum zweiten Mal „Bester Milcherzeuger Niedersachsens" nennen. Gisela Scholten-Meilink (43), Wiljan Meilink (40) erhielten am Freitag, 14. Dezember 2018, gemeinsam mit ihren vier Töchtern Julia, Lisa, Hanna und Sina im „Alten Kurhaus" in Bad Zwischenahn aus den Händen von Rainer Beckedorf, Staatssekretär im Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium, die „Goldene Olga 2018" und einen Geldpreis in Höhe von 3.500 Euro.

Über 500 Gäste bei Milchviehtagungen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen

13.12.2018

Mit insgesamt 515 Besuchern auf den diesjährigen beiden Milchviehtagungen in Rodenkirchen und Harsefeld wurden die Erwartungen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) und den Mitveranstaltern, der Masterrind GmbH, der Deutsche Tiernahrung Cremer GmbH und dem DLV Verlag wieder mehr als erfüllt. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) war auf beiden Milchviehtagungen präsent und erfrischte die Teilnehmer nicht nur mit einer bunten Auswahl an Milchmixgetränken, sondern auch mit ihrem vielfältigen Info-Angebot.

Minikalb in Mississippi wiegt nur 4,5 kg

13.12.2018

Ein kleiner Bulle sorgte in der tiermedizinischen Abteilung der Mississippi State University (MSU) Ende November für große Augen. Gerade einmal 4,5 kg bringt der Zwerg auf die Waage. Ein Farmer aus Mississippi hatte den kleinen Bullen dorthin gebracht, weil er nur ein Zehntel dessen auf die Waage brachte wie seine Artgenossen.

Quelle des Bildes: Screenshoot Mississippi State University College of Veterinary Medicine/Facebook

Veröffentlichung von Rechtsvorschriften

13.12.2018

Amtlicher Bundesanzeiger vom 11. Dezember 2018
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
• 26.11.2018: Bekanntmachung über die Zulassung von Tierarzneimitteln sowie andere Amtshandlungen

Rezept der Woche: Pumpernickel und Mohnbuchteln

13.12.2018

Pumpernickel ist der Vorreiter für das bekannte Vollkornbrot und hat seinen Ursprung in Westfalen. Maria zeigt uns, wie man das herzhafte Schwarzbrot zubereitet. Dazu gibt Sie praktische Tipps: Beispielsweise erklärt sie, wie man die Backzutaten ganz einfach zu einem kreativen, individuellen Geschenk aus der Küche weihnachtlich verpackt.

Goldene Olga verabschiedet sich von Familie Neumann in Riekenbostel

07.12.2018

Am Donnerstag, 29.November, endete die "Weidesaison" der Goldenen Olga auf dem Hof Neumann in Riekenbostel. Familie Neumann gewann Ende 2017 den Milcherzeuger-Wettbewerb Milchlandpreis für besonders nachhaltiges Wirtschaften. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) vergibt den Preis einmal im Jahr an den "Besten Milcherzeuger in Niedersachsen".

My KuhTube: Thema auf der 13. Göttinger Fachtagung für Milchwirtschaft

07.12.2018

Am Dienstag, 4. Dezember, widmete die Arbeitsgemeinschaft Milchwirtschaft der Georg-August-Universität-Göttingen ihre 13. Fachtagung dem Thema „Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft – Wie soll sich der Landwirt darstellen?"

Global Dairy Trade Tender: Preisrückgang gestoppt

07.12.2018

Erstmals seit Mitte Mai 2018 sind die Preise auf der Internetplattform Global Dairy Trade am Dienstag, 4. Dezember, wieder leicht gestiegen. Über alle Produkte und Zeiträume wurden im Schnitt um 2,2 % festere Preise ermittelt als beim vorherigen Termin. Mit Ausnahme von Cheddar wurden für alle gehandelten Produkte festere Preise erzielt. Die gehandelte Menge war mit 36.450 t um 15,2 % oder 6.516 t niedriger als beim letzten Handelstermin.

MV des Landvolkes Niedersachsen: Bauern vermissen weiter Antworten auf Zukunftsfragen

07.12.2018

Ein klares Bekenntnis zur europäischen Idee hat Landvolkpräsident Albert Schulte to Brinke auf der Mitgliederversammlung des Landvolkes Niedersachsen abgegeben. „Wir Deutschen verdanken Europa 70 Jahre Frieden und wirtschaftlichen Aufschwung", sagte er und fügte an: „Die Gemeinsame Agrarpolitik ist ein Eckpfeiler der europäischen Integration."

6,3 Millionen Euro Förderung – Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast stärkt die Beratung

07.12.2018

Die Beratung landwirtschaftlicher Betriebe wird mit rund 6,3 Millionen Euro gefördert. Wie das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mitteilte, gilt die Förderung für drei Jahre und wird im Rahmen des ländlichen Entwicklungsprogrammes PFEIL vorgenommen. Landwirte, die sich für eine Förderung interessieren, können aus 32 Beratungsorganisationen zwischen Harz und Heide wählen.