Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelles und Veranstaltungen

Silberne Olga 2018: Leyschulte-Steer GbR liegt in nordrheinwestfälischen Naturschutzgebiet

18.01.2019

Der nordrheinwestfälische Milchviehbetrieb Leyschulte–Steer GbR schafft es auf den zweiten Platz des Milchlandpreises der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN). Beheimatet ist der Hof im Landkreis Steinfurt – nahegelegen am Ort Westerkappeln. Die Ehepartner Birgit (49) und Hajo (50) Leyschulte, sowie Edelgard (56) und Jürgen (55) Steer betreiben den Hof seit 2003 als GbR. Die Nachfolge ist bereits gesichert: Tochter Katharina (25) Leyschulte ist seit Herbst 2018 neue GbR-Partnerin.

Niedersachsens Landwirte halten im Schnitt 92 Milchkühe

18.01.2019

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) erhielt vom Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) die Zahlen der letzten Erhebung* der Milchkühe und deren Halter aus November 2018.

Neuer Vorstand in den Gremien der niedersächsischen Tierseuchenkasse gewählt

18.01.2019

Mitglieder für 7. Wahlperiode berufen - Ministerin Otte-Kinast: „Zusammenarbeit ist Erfolgsrezept in der Tiergesundheit und Seuchenbekämpfung"

Global Dairy Trade Tender: Preise erneut fester

18.01.2019

Am 15. Januar 2019 wurden beim Global Dairy Trade Tender zum vierten Mal in Folge höhere Preise ermittelt, wobei der jüngste Preisanstieg der größte war. Im Schnitt über alle Produkte und Zeiträume belief sich der Aufschlag auf 4,2 %.

Veröffentlichung von Rechtsvorschriften

18.01.2019

 Amtsblatt der Europäischen Union vom 11. Januar 2019 (L9)
• Durchführungsverordnung (EU) 2019/40 der Kommission vom 10. Januar 2019 zur Festsetzung des Mindestverkaufspreises für Magermilchpulver für die 30. Teilausschreibung im Rahmen der Ausschreibung gemäß der Durchführungsverordnung (EU) 2016/2080

Rezept der Woche: Skyr-Dinkel-Brötchen & Ku(h)chen

18.01.2019

... macht nicht nur als Shake oder zum Nachtisch eine gute Figur: Das isländische Milchprodukt Skyr eignet sich auch perfekt zum Backen von Brötchen. Da keine Hefe sondern Backpulver zum Einsatz kommt, ist der Genuss schon nach einer knappen Stunde perfekt! Und wer einfach nicht genug von dem proteinreichen Liebling bekommen kann, der schmiert ihn sich auch noch auf die Brötchen -vielleicht zusammen mit einen leckeren, selbstgemachten Marmelade?

Fotoquelle: AdobeStock/Patrick Daxenbichler

 

 

Goldene Olga 2018: Erster Wiederholungssieger – das Erfolgsgeheimnis der Scholten-Meilink GbR

11.01.2019

Absolutes Novum: Erstmals holt ein Familienbetrieb zum zweiten Mal die Goldene Olga zu sich auf den Hof. Familie Scholten-Meilink aus Hoogstede – im Landkreis Grafschaft Bentheim gelegen – schaffte diesen Coup mit insgesamt vier Bewerbungen. Nachdem sie es 2002 und 2004 unter die ausgezeichneten Betriebe schafften und 2005 Gold errangen, stehen sie jetzt zum zweiten Mal an der Spitze der niedersächsischen Milchviehbetriebe.

Fotoquelle aller drei Bilder: LVN/Andreas Dittmer

Dänische Forscher finden neuen ASP-Übertragungsweg

11.01.2019

Einen möglichen Übertragungsweg für bislang unerklärliche Infektionen von Hausschweinen mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) haben Forscher der Dänischen Technischen Universität (DTU) aufgezeigt. Wie aus einer bereits im vergangenen Jahr veröffentlichten Studie der Wissenschaftler hervorgeht, kommt es mitunter selbst in nachweislich gut abgesicherten Ställen zu Ausbrüchen der Seuche, die nicht auf einen Kontakt mit Wildschweinen oder infiziertem Material zurückgeführt werden können. Nach Ansicht der Forscher um den Epidemiologen Rene Bødker könnten stechende Insekten die Ursache für diese Infektionsfälle sein.

Mehr Butter und Magermilchpulver international gehandelt

11.01.2019

In den ersten zehn Monaten von 2018 wurden mehr Milcherzeugnisse am Weltmarkt gehandelt als im Jahr zuvor. Dies ist im Wesentlichen auf die erhöhten Ausfuhren an Butter und Magermilchpulver zurückzuführen.

Veröffentlichung von Rechtsvorschriften

11.01.2019

Amtlicher Bundesanzeiger vom 10. Januar 2019
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
• 10.12.2018: Bekanntmachung Nr. 15/18/31 – Modell- und Demonstrationsvorhaben Tierschutz zum Thema „Verbesserung des Tierwohls bei Weidehaltung"