Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelles und Veranstaltungen

Stimmung in der Landwirtschaft wird besser

21.04.2017

Die Stimmung in der Landwirtschaft hellt sich weiter auf. Wie aus dem neuesten Konjunkturbarometer Agrar des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hervorgeht, ist der Index von 21,0 Punkten Ende 2016 auf nunmehr 25,8 Punkte gestiegen. Der Indexwert zur Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung sowie den Erwartungen an die zukünftige geht seit seinem Tiefpunkt Mitte 2015 allmählich nach oben.

Global Dairy Trade Tender: Preise erneut gestiegen

21.04.2017

Beim Global Dairy Trade Tender am 18.04.2017 sind die Preise zum dritten Mal in Folge gestiegen. Im Schnitt über alle Produkte und Zeiträume wurden um 3,1 % höhere Preise ermittelt als zu Monatsbeginn. Mit Ausnahme von Butteröl und Kasein wurden alle angebotenen Produkte zu höheren Preisen gehandelt.

Rinderhaltung in Laufställen im Trend

21.04.2017

In der Rinderhaltung lässt sich ein allgemeiner Trend zur Unterbringung in Laufställen feststellen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung (18/11818) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (18/11537) zum Tierwohl hervor.

Serie: Die Landköchinnen von Landgemachtes

21.04.2017

An dieser Stelle möchten wir Ihnen eine weitere aktive LandKÖCHIN unseres Online-Rezeptportals www.landgemachtes.de vorstellen. Jutta Horsink lebt in der Grafschaft Bentheim. Dort arbeitet sie zusammen mit ihrem Ehemann und dem Sohn auf dem eigenen Milchviehbetrieb. Vor ihrer Karriere als Landgemachtes-YouTuberin hat Jutta für den Kanal My KuhTube schon Kochvideos gedreht. Im Interview wollen wir mehr über die sympathische Hauswirtschafterin erfahren.

Düngeverordnung: Erhebliche Folgen für Milchviehbetriebe

21.04.2017

Die Reduzierung des zulässigen Phosphat-Überschusses von 20 kg auf 10 kg im sechsjährigen Durchschnitt könne erhebliche Folgen für Milchviehbetriebe haben. Daran erinnert die Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Veröffentlichung von Rechtsvorschriften

21.04.2017

Im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 19 vom 10. April 2017
4.4.2017: Gesetz zur Neuregelung des Rechts zur Sicherstellung der Ernährung in einer Versorgungskrise

Im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 20 vom 20. April 2017
12.4.2017: Zweite Verordnung zur Änderung der Düngemittelverordnung

Im Amtlichen Teil des elektr. Bundesanzeiger vom 18. April 2017 wurde veröffentlicht
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Vierundsechzigste Bekanntmachung zur Änderung der Bekanntmachung der nach der Viehverkehrsverordnung zugelassenen Viehhandelsunternehmen, Transportunternehmen und Sammelstellen vom 31.März 2017

Hofschild für Silberne-Olga-Preisträger Rolfers in Herzlake

13.04.2017

Großer Bahnhof in Herzlake im Emsland: Am 07. April 2017 wurde auf dem Betrieb der Familie Rolfers, die im Winter 2016 mit der Silbernen Olga im Milchlandpreis 2016 ausgezeichnet wurden, das attraktive Hofschild aufgehängt, welches vom Vorstand der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) Herbert Heyen als Anerkennung der herausragenden Arbeit des Betriebes im Rahmen einer Feierstunde in Anwesenheit des Mitglieds des Europäischen Parlaments Jens Gieseke sowie des Mitglieds des Bundestags Albert Stegemann und weiterer zahlreicher Ehrengäste überreicht wurde und über diesen Erfolg informiert.

Neues EU-Schulprogramm | LVN unterstützt mit pädagogischen Begleitmaßnahmen

13.04.2017

Mit dem niedersächsischen Schulprogramm soll der Obst- und Gemüseverzehr sowie der Konsum von Milch bei Kindern erhöht werden. Die Ausgabe attraktiver Obst- und Gemüse- sowie Milchangebote direkt in den Schulen und Kindertageseinrichtungen hat das Ziel, die gewohnten Verzehrmuster der Kinder aufzubrechen und positiv im Sinne einer ausgewogeneren Ernährung auch außerhalb der Betreuungszeiten zu verändern. In Kindertageseinrichtungen wird ausschließlich das Angebot von Milch gefördert.

LVN intern: Dorothea Möhring heißt jetzt Böhme

13.04.2017

Dorothea Möhring, langjährige Mitarbeiterin der LVN-Geschäftsstelle Hannover und als Diplom-Ökotrophologin dort z.B. für die Schulmilchaktivitäten, Betreuung der Website sowie für "Landgemachtes" zuständig, hat ihren Freund Michael Böhme am 29. März 2017 auf Hiddensee geheiratet.

Verfütterungsverbot von tierischem Fett an Wiederkäuer soll fallen

13.04.2017

Das Verfütterungsverbot von tierischem Fett an Wiederkäuer soll aufgehoben werden. Eine entsprechende Formulierungshilfe für einen Gesetzentwurf zur Änderung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuchs (LFGB) hat das Bundeskabinett am 12.04.2017 beschlossen. Grundlage ist eine Einigung der Koalitionsfraktionen zu mehreren bislang strittigen Gesetzesvorhaben.