Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelles und Veranstaltungen

Kabinett beschließt Novelle der Düngeverordnung

17.02.2017

Die Novelle der Düngeverordnung hat die Rückendeckung der Bundesregierung. Das Kabinett hat heute die unter Federführung des Bundeslandwirtschaftsministeriums erarbeitete "Verordnung zur Neuordnung der guten fachlichen Praxis beim Düngen" beschlossen. Der Bundesrat wird sich voraussichtlich am 31. März abschließend mit der Vorlage befassen. Eine Zustimmung gilt als sicher, nachdem die Neufassung der Verordnung zwischen dem Bund sowie Bayern und Niedersachsen ausgehandelt worden ist.

EU: 2016 mehr Milchprodukte exportiert – allerdings weniger Milchpulver

17.02.2017

Die EU hat ihre Exporte von Milchprodukten 2016 leicht steigern können. Umgerechnet in Milchäquivalente ergibt sich ohne die Berücksichtigung von Kasein eine leichte Zunahme um rund 0,1 Mio. t. In den einzelnen Produktgruppen waren allerdings uneinheitliche Entwicklungen festzustellen.

Milchanlieferung EU: 2016 über Vorjahresniveau

17.02.2017

Im Jahr 2016 lag das Rohstoffaufkommen in der EU leicht über den angelieferten Mengen des Vorjahres. Dabei war das erste Jahresdrittel im Vergleich zum vorangegangenen Jahr von steigenden Tendenzen geprägt, während im weiteren Verlauf die Milchanlieferung unter die Vorjahreslinie fiel.

Ausgewogene Ernährung positiv für Gesundheit und Lebenserwartung

17.02.2017

Eine aktuelle Datenanalyse bestätigte kürzlich, dass Ernährungsmuster, die sich an den derzeitigen Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) orientieren, mit einer geringeren Sterblichkeitsrate assoziiert werden.

LVN unterwegs – Shake-Seminar an der KGS Hemmingen

17.02.2017

Leckere Drinks aus Milch - was gehört dazu und welche Milchprodukte eignen sich? Diesen und anderen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in Shake-Seminaren nach, so auch die Jugendlichen der KGS in Hemmingen in der Region Hannover am 07.02.2017.

Veröffentlichung von Rechtsvorschriften

17.02.2017

Im Amtlichen Teil des elektr. Bundesanzeiger vom 8. Februar 2017 wurde veröffentlicht

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Dreiundsechzigste Bekanntmachung zur Änderung der Bekanntmachung der nach der Viehverkehrsverordnung zugelassenen Viehhandelsunternehmen, Transportunternehmen und Sammelstellen vom 24. Januar 2017

Dialog statt "Bauernregeln" | Ministerin stoppt Kampagne und entschuldigt sich per Video

10.02.2017

Das Bundesumweltministerium reagiert auf die Kritik an seinen "neuen Bauernregeln". Wie eine Sprecherin des Ressorts am Donnerstag bestätigte, werden die Reime entgegen der ursprünglichen Absicht nicht plakatiert. Man werde stattdessen die Kampagne dazu nutzen, den breiten Dialog mit der Bevölkerung über Landwirtschaft zu führen.

Global Dairy Trade Tender: Preise leicht fester

10.02.2017

Beim Global Dairy Trade Tender am 07.02.2017 war im Schnitt erneut ein geringfügiger Preisanstieg festzustellen.

Reform der EU-Milchmarktpolitik zwingend

10.02.2017

Im Rahmen der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) dürfte es auch zu Anpassungen an der europäischen Milchmarktpolitik kommen. Auf dem gestrigen Milchgipfel in der sächsischen Vertretung in Brüssel forderte EU-Agrarkommissar Phil Hogan die Teilnehmer des Gipfels deshalb auf, sich in die Debatte um die anstehende Agrarreform einzubringen. In der Podiumsdiskussion waren sich alle einig, dass eine Reform auch der EU-Milchmarktpolitik zwingend notwendig sei.

LVN unterwegs - diese Woche in den Berufsbildenden Schulen in Uelzen

10.02.2017

Natürlich hat sich jeder im Alltag schon einmal gefragt: Wie kommen die Löcher in den Käse? oder Warum wölbt sich der Deckel eines Kefirbechers? Besonders intensiv beschäftigen sich zurzeit Abiturienten der berufsbildenden Gymnasien mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie mit solchen Fragen, denn einer ihrer Abiturschwerpunkte ist das Thema "Be- und Verarbeitung von Milch und Milchprodukten".